Mitwirkung vom Kom-zen an relevantem Fachtag in Reinickendorf

Am 24. Juni 2024 fand der Fachtag “Altern in Vielfalt in Reinickendorf - Perspektiven der Gesundheits- und Pflegestrukturen in der Migrationsgesellschaft” im Hermann-Ehlers-Haus in Reinickendorf statt. An dieser Veranstaltung haben die Kom-zen-Mitarbeiterinnen Güllü Kuzu und Carol Pfeffer Câmara u.a. mit einem Vortrag mitgewirkt.

Überschrift ihres fachlichen Inputs war “Gesundheits- und Pflegeversorgung in Berlin - Überprüfung der Strukturen in Bezug auf die Zielgruppe älterer Menschen mit Migrationsgeschichte”. Darin wurde zum einen auf bestehende Zugangsbarrieren und infrastrukturelle Defizite in der Berliner Gesundheits- und Pflegeversorgung, aber auch in den Altenhilfestrukturen eingegangen. Zum anderen wurde auch die Arbeit des Kom-zen, mit seinen Zielen und Zielgruppen, Funktionen und Tätigkeitsfeldern ausführlicher den Teilnehmenden (Fachkräften der Altenhilfe, Verwaltung und Zivilgesellschaft) vorgestellt.

Durch die Mitwirkung an unterschiedlichen, spannenden Workshops konnten die Kom-zen-Kolleginnen außerdem sowohl auf weitere Herausforderungen hinweisen, als auch wichtige Anstöße zu möglichen sowie bereits vorhandenen Lösungsansätzen geben.

Der Fachtag wurde mit dem Hauptziel durchgeführt, als Auftakt eines Prozesses der migrations- und kultursensiblen Öffnung der Altenhilfe in Reinickendorf zu dienen. Diesen Prozess auch auf Bezirksebene zu befördern, gehört zu einer der wichtigsten Aufgaben des Kom-zen. Aus diesem Grund bereitete die fachliche Beteiligung an dieser Auftaktveranstaltung den Kom-zen-Mitarbeiterinnen nicht nur eine große Freude, sondern beinhaltete auch eine inhaltliche sowie operative Relevanz für ihre Tätigkeit.

Die Vernetzungen und der Austausch waren an diesem Tag abschließend sehr fruchtbar. Insgesamt ist es also ein gelungener Tag gewesen, um die fachliche Arbeit vom Kom-zen einerseits sichtbarer zu machen. Andererseits aber auch, um mehr über die Tätigkeit anderer Organisationen und Projekte zu erfahren, mit dem Ziel, gemeinsam den Prozess der migrations- und kultursensiblen Öffnung auch in Reinickendorf anzustoßen und wirksam voranzubringen.